Schulkonzept > Berufsorientierung

Potentialanalyse der Schüler*innen der Klassen 8a und 8b
im VHS-Bildungswerk
vom 26.08.-30.08.2019

Schule mit vorbildlicher Berufswahlorientierung – Berufswahlsiegel Sachsen-Anhalt

Unserer Zertifizierung verpflichtend wurde, wie schon in den vorangegangenen Jahren, mit den Schüler*innen der 8. Klassen eine Potentialanalyse durchgeführt. Dank der langjährigen, erfolgreichen Kooperation mit dem VHS-Bildungswerk, hatten wir hierfür einen kompetenten Partner an unserer Seite.

In der Woche vom 26.08. bis 30.08.2019 probierten sich unsere Schüler*innen in den Berufsfeldern: Bau, Farbe und Metall sowie im EDV-Bereich  mit unterschiedlichem Interesse und Motivation aus und nahmen die vielfältigen Angebote an.

Hauptaugenmerk lag jedoch auf der Potentialanalyse. In kleinen Lerngruppen mit jeweils 4 Schüler*innen wurden in einem standardisierten Analyseverfahren besondere Fähigkeiten und für die Berufsfindung wesentliche Aspekte ermittelt.

Nach der Auswertung aller Ergebnisse erhielten die Schüler*innen eine klar strukturierte und aussagekräftige Übersicht, welche für die weitere Berufswahl eine hilfreiche Orientierung gab. So konnte zielgerichtet ermittelt werden, ob die eigenen Fähigkeiten und Interessen eher für die Berufsfelder im Bau, Handwerk, Einzelhandel, in der Verwaltung oder im Bereich - Lager-Logistik lagen.

Aschersleben, 30.08.2019