Pestalozzischule - Aschersleben

Schulleben > Projekte 2014/15/16/17/18

Schulkino - Woche 2018

Aschersleben, 26.11. 18 -30.11.18

Auch in diesem Jahr folgten alle Klassen der "Pestalozzischule" Aschersleben dem Lockruf des Kinos. Wieder einmal hieß es " Schul-Kino- Woche". Und das freute nicht nur die Schüler/-innen sondern auch das Lehrpersonal. Das Klassenzimmer mal außerhalb des gewohnten Umfeldes? "Na hurra!" , das lässt sich niemand zweimal sagen und lässt ganz nebenbei so manches Schüler-Herz höher schlagen.
Aber Sinn und Zweck dieser Kino-Woche ist es ja, Gesehenes bewusst wahrzunehmen und in den eigenen Erfahrungshorizont einzuordnen. Dazu ist oftmals filmanalytisches Handwerkszeug gefragt. Und hierzu gehört wiederum Wissen über Filmsprache und Filmgeschichte sowie über Zusammenhänge zwischen Filmproduktion und Entstehungszeit. In intensiver Vor- oder Nachbereitung wurden die einzelnen Filme innerhalb der Klassen  genau analysiert und bewertet. Denn genau wie das Lesen von Büchern will das Sehen von Filmen gelernt sein.

Dann kann auch im Kino so viel Lernstoff stecken wie in einer ganzen Bibliothek!!!